Wer hätte gedacht, dass Sparmaßnahmen eine solch epische Erzählung auslösen könnten? Gomes erforscht Portugals Brüche mit unübertroffener Originalität, Schärfe und Liebe sowohl zu seinem Land als auch zum Akt (und zur Kunst) des filmischen Geschichtenerzählens.