Bin ist ein Gangster, dessen Einflussgebiet von einer rivalisierenden Gang angegriffen wird. Um ihn zu retten, greift Bins Freundin Qiao zur Waffe und wird zu fünf Jahren Haft verurteilt. Nach ihrer Entlassung hofft sie, an alte Zeiten anknüpfen zu können. Doch es hat sich viel verändert.
Asche ist reines Weiß bekräftigt einmal mehr, dass Zhao Tao eine der aufregendsten Schauspielerinnen im Weltkino ist. Als Gangsterbraut, der Unrecht getan wurde, fegt sie wie eine Naturgewalt durch Jia Zhangkes Gangster-Epos über die frühen Tage des kapitalistischen Goldrauschs in China.