Jean-Marie Straub befragt und rekontextualisiert Geschichte – indem er aus der letzten Filmrolle von Geschichtsstunde eine Videoinstallation schafft, einem Projekt mit Danièle Huillet, das selbst schon eine Adaption von Brechts unvollendetem Buchprojekt “Die Geschäfte des Julius Caesar” darstellt.