Chen, ein Arzt, der in einer kleinen Klinik in der Stadt Kaili arbeitet, beschließt, den Wunsch seiner verstorbenen Mutter zu erfüllen und begibt sich auf die Suche nach dem Kind seines Bruders. Seine Partnerin in der Klinik, eine alte Dame, bittet ihn, auch ihren früheren Liebhaber aufzuspüren.
Dieses bemerkenswerte Debüt besticht durch seine spielerische Struktur, reiche Charaktere und einen der betörendsten Long Takes des modernen Kinos. Kaili Blues ist eine träumerische Reflexion über die Vergangenheit einer Nation und den ewigen Einfluss der Tradition auf das Leben in der Gegenwart.