Der Dokumentarfilmer Robert Flaherty verbrachte in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts mehrere Monate im hohen Norden Kanadas, um den Inuit Nanuk und seine Familie mit der Kamera zu begleiten. Sein Film zeigt den Alltag der Inuits in einer ebenso grandiosen wie gefährlichen Natur.