Papicha
Nedjma, eine Studentin, die sich für Modedesign begeistert, lässt sich von den tragischen Ereignissen des algerischen Bürgerkriegs nicht davon abhalten, ein normales Leben zu führen. Als das gesellschaftliche Klima immer konservativer und restriktiver wird, veranstaltet sie eine Modenschau.
Diese vor Energie strotzende Geschichte von Mounia Meddour wurde mit dem César für den besten Erstlingsfilm ausgezeichnet. Angeführt von der eigens mit einem César ausgezeichneten Lyna Khoudri offenbart Papicha eine Hymne an die weibliche Selbstbestimmung im Angesicht kultureller Unterdrückung.