In einer französischen Provinz im Jahr 1977 ist Suzanne die unterwürfige Hausfrau des wohlhabenden Industriellen Robert Pujol, dem tyrannischen Leiter einer Regenschirmfabrik. Als die Arbeiter streiken und Robert als Geisel nehmen, tritt Suzanne an seine Stelle und erweist sich als starke Frau.
Mit dieser Persiflage auf den bürgerlichen Chauvinismus der 1970er Jahre lieferte François Ozon eine Frauen-Empowerment-Komödie der Extraklasse. Das Schmuckstück zeichnet ein herrlich überdrehtes Bild des Klassenkonflikts mit Gérard Depardieu und Catherine Deneuve als Gegensätze, die sich anziehen.