Kumar Shahanis Char Adhyay, einer der experimentierfreudigsten Filme des indischen Kinos, ist eine ergreifende Erzählung über die negativen Auswirkungen von Nationalismus und Patriotismus.
Basierend auf Rabindranath Tagores letztem Roman, schuf Kumar Shahani einen seiner bemerkenswertesten Filme. Er spielt im Bengalen der 1930er und 1940er Jahre und zeichnet auf subtile Weise die Auswirkungen politischer Ideologien, insbesondere des Nationalismus, auf das persönliche Leben nach.