In Erwartung einer Erbschaft von einer kürzlich verstorbenen Tante macht ein in Paris lebender Amerikaner, der im Sternzeichen Löwe geboren wurde, unbekümmert Schulden. Er ist überzeugt, dass das Glück auf seiner Seite ist. Doch als die Erbschaft ausbleibt, gerät er in eine verzweifelte Lage.
Rohmers Debüt beschwört das Pariser Bohemienleben der 50er Jahre herauf und zeigt die Prüfungen eines Künstlers in einer oft grausamen Welt. Das von Chabrol produzierte Nouvelle-Vague-Drama war zwar kein kommerzieller Erfolg, eroberte jedoch die Herzen der Cineast:innen. Mit einer Cameo von Godard!