Eines der ersten Film-Experimente von Christoph Schlingensief, dem provokanten deutschen Filmemacher, der die Amnesie seiner Mitbürger gegenüber der Nazi-Vergangenheit denunzierte. Dieser Film deutet bereits seine zukünftige Faszination für Reality-TV und die passive Gemütlichkeit des Bürgertums an.