Joan ist die Sekretärin eines Pflichtverteidigers und verliebt in den Verbrecher Eddie. Sie ist überzeugt, dass er im Grunde ein guter Mensch ist. Nachdem sie ihren Einfluss genutzt hat, um ihn vorzeitig aus der Haft zu entlassen, heiraten die beiden und er versucht, ein ehrliches Leben zu führen.
Dies ist der zweite Hollywood-Film des Autorenfilmers Fritz Lang: ein bahnbrechendes Melodrama mit Sylvia Sidney und Henry Fonda. Langs straff inszeniertes Meisterwerk hatte großen Einfluss auf Bonnie und Clyde und ist ein weiterer großartiger Film seiner amerikanischen Schaffensperiode.