Roy Andersson, der schwedische König der Tragikomödie, beleuchtet in diesem erhellenden, beunruhigenden und exzentrischen Werk sämtliche Facetten der Gesellschaft. Diese epische Komödie ist teils schrulliger Angsttraum, teils Jamsession zwischen Ingmar Bergman und Monty Python.