In seinem Dokumentarfilm zeichnet Chris Marker seine Tage am Set von Akira Kurosawas Ran nach. Es ist ein Kunstwerk über die Entstehung eines Kunstwerks und zugleich eine Ode an Kurosawa, in der vor allem die Details Markers Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Chris Marker reist zum Fuji, um die Präzision und Arbeitsweise Kurosawas und seiner Crew während der Dreharbeiten zu Ran zu beobachten. Zugleich Making-of, Reisetagebuch und Hommage an den legendären japanischen Autorenfilmer, entfaltet Marker einen zutiefst erhellenden Essayfilm.