Erzählt von Bing Crosby zeigt dieses Cinerama Projekt Szenen, Landschaften, Städte und Menschen aus der Sowjetunion. Ein Highlight bilden die historischen Gebäude und Kirchen in Moskau – den Kreml eingeschlossen – und auch die U-Bahnen der Hauptstadt, ihre Straßen, Paraden und vieles mehr!
Von führenden sowjetischen Regisseuren über einen Zeitraum von acht Jahren gedreht, ist Cinerama’s Russian Adventure ein Dokument aus einer kurisoen Zeit der US-Geschichte. Der Film entwirft ein friedliches Porträt des sowjetischen Staates und macht dabei das Beste aus seinem Breitbildformat.