Chen Kaiges Widescreen-Epos, ausgezeichnet mit der Palme d’Or, widmete sich Themen wie Homosexualität und Gender-Performativität auf moderne Art und Weise, die in China nicht unkontrovers rezipiert wurde. Lebewohl, meine Konkubine ist ein queeres, epochenübergreifendes Meisterwerk.