Markus ist ein Metallarbeiter und freiwilliger Feuerwehrmann in seinen frühen Dreißigern. Er ist mit seiner Jugendliebe Ella verheiratet, die als Haushaltshilfe arbeitet und im Chor singt. Doch als sich Markus in eine Kellnerin aus einer anderen Stadt verliebt, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.
In einem brandenburgischen Dorf wird ein Melodram minimal, aber nicht weniger bewegend. Regisseurin Valeska Grisebach nimmt Genre und Gender auseinander und verwandelt zusammen mit ihren Laiendarstellern eine täuschend einfache Erzählung in eine wehmütige, aufrichtige und schöne Liebesgeschichte.