Samia
Die Teenagerin Samia lebt am Stadtrand von Marseille und hat mit den Zwängen ihrer traditionellen algerischen Familie, aber auch mit engstirnigen Mitmenschen zu kämpfen. Doch bald nimmt Samia ihr Schicksal selbst in die Hand, um ihre Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Philippe Faucon zeichnet das facettenreiche Porträt einer Einwandererfamilie und verortet den Kern der vielfältigen Spannungen in der rebellischen jungen Protagonistin. Mit energischem Realismus statt kalter Didaktik lässt der Regisseur seine hellsichtige Hauptfigur die Dinge beim Namen nennen.