Zehn Jahre nach Fellinis Vitelloni schuf Lina Wertmüller mit ihrem Spielfilmdebüt ihr eigenes Porträt der unentschlossenen italienischen Jugend. Voller Anteilnahme an der Situation dieser klugen, aber ziellosen Männer zeigt die Regisseurin hier bereits ihr ganzes tragikomisches Flair.