Unterstützt von der großen Hanna Schygulla knüpft Fatih Akin an seinen mit dem Goldenen Bären ausgezeichneten Film Gegen die Wand an. Im Spannungsfeld zwischen Deutschland und der Türkei überbrückt er mit ineinander verwobenen Erzählsträngen die Kluft zwischen beiden Ländern und Kulturen.