José Rell, der aufrührerische Anführer amerikanischer Petroleumarbeiter, sitzt in einem modernen Hochsicherheitstrakt, den die Gefangenen »Menschenarsenal« nennen, eine lebenslängliche Strafe ab. Der erste sowjetische Film, der in den USA spielt.
In den späten 1920er Jahren begann das Stummfilmkino, seine Kunst zu perfektionieren – formal gewagt und emotional gehaltvoll – bevor der Ton die Innovation zurückzudrehen schien. Hier zeigt der unterschätzte Autorenfilmer Abram Room das sowjetische Stummfilmkino auf seinem absoluten Höhepunkt.