Die unbändige Márta Mészáros gab ihr Spielfilmdebüt mit dieser charmanten wie schwermütigen Geschichte über die Suche einer jungen Frau nach ihrer Familie. Angeführt vom ungarischen Popstar Kati Kovács, stellt The Girl Tradition und eine jugendliche, sexuell befreite Moderne einander gegenüber.