Iris ist eine schüchterne junge Frau, die in einer Streichholzfabrik arbeitet und bei ihren Eltern lebt. Ihr einziger Traum ist es, im örtlichen Tanzlokal die große Liebe zu finden. Als Iris nach einem One-Night-Stand schwanger wird, entlädt sich ihre aufgestaute Wut in einem heftigen Ausbruch.
Im letzten Teil seiner Proletarischen Triologie, The Match Factory Girl, zeigt sich Aki Kaurismäki von seiner schlichtesten Seite. Der düstere Sozialrealismus schlägt bald in eine bitterböse Komödie um, während Kati Outinens geschundene Protagonistin Rache an ihren unerbittlichen Verfolgern nimmt.