Von Police, Adjective bis The Treasure: Corneliu Porumboiu hat die Grenzen zwischen dem für den Neuen Rumänischen Film typischen Realismus und dem Intrigenspiel des Krimis verwischt. Der in Cannes uraufgeführte Film über Diebstahl und Betrug ist ein durch und durch stilvoller und sexy Neo-Noir.