In den 1990er Jahren erregte das Monster vom Vansee große Aufmerksamkeit und wurde zu einem bleibenden Symbol der Stadt. Dieser kurze Dokumentarfilm wirft einen kritischen Blick auf das Phänomen.
Das Schimmern des anatolischen Vansees nimmt Regisseur Behçet Güleryüz zum Anlass für eine Meditation zu Folklore und dem menschlichen Bedürfnis, dem Unbekannten Bedeutung beizumessen. Der Film fragt nach den kulturellen und historischen Wurzeln des Glaubens, um zu ergründen, wie Legenden entstehen.