Der mit dem FIPRESCI-Preis prämierte Film von Marco Bellocchio ist eine Gesellschaftskritik voller imposanter Bilder. Schauplatz ist ein Klostergefängnis, anhand dessen einerseits eine Liebeserklärung an die Vergangenheit Italiens und andererseits eine Kritik an dessen Stillstand entwickelt wird.