Berlins Flughafen Tempelhof ist zwar außer Betrieb, doch er bleibt ein Ort der Ankünfte und der Abreisen. Heute sind seine massiven Hangars die größte Notunterkunft für Asylbewerber, wie zum Beispiel für den 18-jährigen Ibrahim. Hier wartet er auf eine Entscheidung über seine Ankunft oder Abreise.
Von seinen nazi-glorifizierten Ursprüngen über seine Rolle während der Berliner Luftbrücke, ist Tempelhof wohl der berühmteste Flughafen der Welt. Karim Aïnouz untersucht dessen Rolle heute: Als umfunktionierte Unterkunft für Geflüchtete.