William Douglas Street Jr., ein schwarzer Mann aus Michigan, hat genug von seinem Job und beschließt, sich auf der Karriereleiter nach oben zu mogeln. Immer wieder erfindet er sich neu und gibt sich unter anderem als Student, Anwalt und Chirurg aus – und ist dem Gesetz immer einen Schritt voraus.
Dieses frisch restaurierte Meisterwerk des Schwarzen amerikanischen Kinos, das 1990 den Großen Preis der Jury in Sundance gewann, sprüht nur so vor Kreativität. Der Protagonist, Wendell B. Harris Jr., schrieb und inszenierte diese lebensnahe Geschichte mit bissigem Witz und schneidigem Stil.