In einer nicht allzu fernen Zukunft des Jahres 1997 explodiert die Kriminalität und Manhattan verwandelt sich in ein anarchisches Hochsicherheitsgefängnis. Als die Air Force One entführt wird, kommt der zum Söldner gewordene Ex-Soldat Snake Plissken dem Präsident zur Rettung.
In diesem Kult-Klassiker schickt Carpenter seine Horror-Muse Kurt Russell in ein expressionistisches New York, über das eine ewige Nacht hineingekrochen ist. Auch Lee Van Cleef und Ernest Borgnine sind dabei. Ein einzigartiger, wunderschön fotografierter Neo-Western mit anti-autoritärer Attitüde.