Heremias (Book One: The Legend of the Lizard Princess)
Lav Diaz’ „Heremias" erzählt von der Odyssee eines Mannes, der vor einem Hurrikan flüchtend sein Provinznest verlässt, in Richtung Großstadt aufbricht und eine desillusionierende Leidens- und Erkenntnisgeschichte durchlebt.
Der Filipino-Regisseur Lav Diaz lässt uns in Leben und Leiden von Heremias eintauchen. Der hat die Korruption und Misere in der philippinischen Gesellschaft reichlich satt. Dies ist die Saga des modernen Jeremias, eine moderene Parabel – erzählt mit Wut im Bauch und Mitleid im Herzen.