Nach der internationalen Produktion im Jahre 1975 mit Jack Nicholson (The Passenger), und seinem Video-Experiment Il Mistero di Oberwald, kehrte Antonioni zu der Art von Film zurück, die ihn berühmt gemacht hat: Und so zerlegt er einmal mehr die problematische Romantik des modernen Italiens.