Roland, ein gelangweilter junger Mann, begegnet Lola, in die er als Teenager verliebt war. Jetzt ist Lola eine Kabarett-Tänzerin und eine hingebungsvolle, alleinerziehende Mutter, die hofft, dass der Vater ihres Kindes wieder zu ihr zurückkehrt. Indes verliebt sich Roland erneut in sie.
Der erste Spielfilm von Jacques Demy versprüht den Geist der frühen französischen Nouvelle Vague. Zur ikonischen Musik von Michel Legrand tanzend und von Raoul Coutard melancholisch eingerahmt, verzaubert Anouk Aimée als die namensgebende Lola, die so wehmütig wie hinreißend auftritt.