Während eines Einbruchs stolpert ein junger Mann in eine unterirdische Welt des Sadomasochismus. Die Mätresse der Wohnung betreibt einen zweistöckigen Betrieb: Oben geht alles seriös zu, während die Kunden unten auf ihre Bestrafung warten. Doch schon bald steht das Haus Kopf.
Maîtresse ist eines der kühnsten Werke des vielseitigen Barbet Schroeder. Dieser verspielte Film basiert auf einer realen Begegnung mit der Welt des Sadomasochismus und ist teils süße Romantik, teils gewagtes Porträt des Lebens einer Domina. Mit Gerard Depardieu in der Hauptrolle.