Als ein junger Mann namens Roman in ein berüchtigtes Gefängnis in einem ivorischen Wald gesteckt wird, muss er an einem Erzählritual teilnehmen. Bis zum Morgengrauen erzählt Roman die mystische Lebensgeschichte eines legendären Gesetzlosen, um sich selbst eine Überlebenschance zu geben.