Die idyllische Welt zweier Freundinnen gerät in Gefahr, als eine von ihnen schwanger wird. Sie will eine Abtreibung – diese sind in Chile jedoch illegal. Zusammen stellen sich Rafaela und Gabriela dem System, um Rafaela einen sicheren Abbruch zu gewährleisten und ihre Freundschaft zu retten.
Regisseurin Alexandra Hyland gibt ihr Spielfilmdebut in Form dieser stacheligen Geschichte über eine Frauenfreundschaft in Konflikt mit dem chilenischen Gesundheitswesen. Las Demás hält geschickt die Balance zwischen Komödie und Drama und liefert ein flammendes Plädoyer für reproduktive Autonomie.