East Village, 1974: In seiner Wohnung an der Second Avenue spricht der Fotograf Peter Hujar mit seiner Freundin, der Autorin Linda Rosenkrantz. Sie nimmt ihn auf, während er die letzten 24 Stunden rekapituliert und von seiner Arbeit sowie seinen Begegnungen in der New Yorker Kunstszene erzählt.
In Anlehnung an ein Transkript aus dem New York der 1970er Jahre, wo Kunst und Leben oft nur eine Zigarette voneinander trennten, findet Ira Sachs die Schönheit im Gespräch. Ben Whishaw verleiht dem titelgebenden Fotografen pures Charisma – jede seiner Gesten zeugt von Scharfsinn, Stil und Empathie.