Im Frankreich des späten 18. Jahrhunderts erhält die Malerin Marianne von einer Gräfin den Auftrag, das Brautporträt ihrer Tochter Héloïse zu malen. Als deren angeheuerte Gefährtin soll Marianne das Porträt im Geheimen vollenden. Doch zwischen den Frauen blühen bald intime, innige Gefühle auf.
Céline Sciamma kehrt den male gaze in sein weibliches Pendant um – für eine Geschichte über lesbisches Begehren, wehmütige Romantik und kreative Zusammenarbeit. Das Ergebnis ist ein Klassiker, der mit wunderschönen Bildern und einem unvergesslichen Duo aus Adèle Haenel und Noémie Merlant glänzt.