Wer wollte es Tom Ripley verdenken, dass er in Italien dem Dolce Vita verfällt? Millionärssohn Philippe etwa, den er zurück zum Vater in die USA bringen soll? Oder dessen Freundin Marge, auf die Ripley ein Auge geworfen hat? Oder gar die Polizei, die einen Vermissten sucht – und eine Leiche findet?
Bevor Matt Damon, Dennis Hopper und Andrew Scott die Rolle des Tom Ripley aus Patricia Highsmiths Romanen übernahmen, war es Alain Delon, der den begabten Betrüger zum ersten Mal auf der Leinwand verkörperte. Mord und Täuschung prägen diesen queercodierten Thriller unter der italienischen Sonne.