Bettina Böhler, die als Cutterin unter anderem für Christian Petzold gearbeitet hat, übernimmt die Regie dieses Dokumentarfilms über eine Schlüsselfigur des deutschen Experimentalfilms. Aus jahrelangem Archivmaterial entsteht ein Porträt nicht nur Schlingensiefs, sondern auch der Geschichte.