In diesem Film finden die intensivsten Momente des Cinerama zusammen, von der atemberaubenden Achterbahnfahrt bis zum Besuch der Aida Aufführung in der Scala. Bestehend aus 20 außergewöhnlichen Momenten ist The Best of Cinerama dennoch mehr als nur ein Kompilationsfilm: Er fesselt in jeder Minute.
Cinerama war der Vorläufer von 3D und eine Form der Filmprojektion, die drei synchronisierte Projektoren erforderte, die jeweils ein Drittel des Films auf eine gebogene Breitwandleinwand warfen. Ein erhellender Einblick in einer Zeit, in der Kino noch das Reisen um die ganze Welt ermöglichte.