Im Jahr 1905 erhalten die rebellischen Matrosen an Bord des Panzerkreuzers Potemkin politisches Asyl in Rumänien – eine Auflehnung gegen Russland. 2021 plant ein Bildhauer ein davon inspiriertes Kunstwerk und enthüllt die Wahrheit hinter der Geschichte von Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin.
Messerscharf zitiert Radu Jude in seinem neuesten Kurzfilm Sergej Eisensteins sowjetischen Klassiker Panzerkreuzer Potemkin, um die Paradoxien unserer Gegenwart zu sezieren. In schwarzhumorigen Gedankenspielen werden die Absurditäten der Kunstproduktion unter bürokratischen Zwängen entlarvt.