Der 70-jährige Farmer Alvin Straight erfährt, dass sein Bruder Lyle schwerkrank ist. Da er ohne Auto und Führerschein in Iowa festsitzt, entschließt er sich zu einer Odyssee – mit seinem alten Rasenmäher macht er sich auf den Weg nach Wisconsin. Seine Reise ist ebenso malerisch wie tief spirituell.
In diesem ebenso einfühlsamen wie spirituellen Roadmovie erzählt David Lynch die Geschichte der wahren Reise des Alvin Straight, die in ihrer Ehrlichkeit und Anmut ebenso schlicht wie episch ist. Eine Ode an die Familie und das Landleben, getragen von Richard Farnsworths herausragender Performance.