The Watermelon Woman
Cheryl, eine schwarze, lesbische Filmemacherin, die in einer Videothek arbeitet, dreht einen Dokumentarfilm über eine schwarze Schauspielerin aus den 1930er Jahren, die nur als „Wassermelonenfrau" bekannt war. Während Cheryl deren Leben aufarbeitet, erlebt sie eine Umwälzung in ihrem eigenen Leben.
Cheryl Dunyes Autofiktion ist der erste Spielfilm einer schwarzen, lesbischen Filmemacherin und ein Höhepunkt des New Queer Cinema der 90er Jahre. Die heitere Komödie thematisiert mit mitreißender Energie und viel Witz Filmgeschichte, Repräsentation sowie Beziehungen und Begierde zwischen Ethnien.