Ähnlich wie die Uhrwerke, die die Protagonistin unter die Lupe nimmt, ist diese Geschichte über sozialistischen Aktivismus ein Juwel der Präzisionskunst. Unruh, der Berlinale-Preisträger des Schweizer Nachwuchstalents Cyril Schäublin, ist ebenso anspruchsvoll konzipiert wie stilistisch verspielt.