Wie kann man in 150 Sekunden die 50 Jahre alte Cinémathèque française ehren, ohne die 50 Stufen zu filmen, die zum Musée du Cinéma hinaufführen und hinunter in den dunklen Zuschauerraum, wo die Filmvorführungen von Meisterwerken mit berühmten Treppen stattfinden?!
Wer könnte uns besser durch die Cinémathèque Française führen als die große Agnès Varda? Zusammen mit Isabelle Adjani, einer weiteren Ikone des französischen Kinos, feiert Varda 50 Jahre Cinémathèque Française, indem sie die 50 Schritte zum Kinosaal mit französischen Filmklassikern verbindet.