Im Indien der Kolonialzeit ziehen Steuereintreiber von Dorf zu Dorf und verlangen oftmals mehr als nur die Steuergelder. Ein Eintreiber hat es auf die stürmische Sonbai abgesehen, doch die flüchtet sich in eine Paprika-Fabrik. Bald schon lehnen sich auch die anderen unterdrückten Frauen auf.
Dieser wegweisende Film von Ketan Mehta deckt die hässlichen Realitäten einer repressiven patriarchalen Gesellschaft auf. Aufgrund seines Kerngedankens der Solidarität zwischen Frauen mit traumatischen Erfahrungen ist der im kolonialen Indien angesiedelte Film auch heute noch von großer Aktualität.