Afterimage
1945. Als Stalin die Kontrolle über Polen erlangt, weigert sich der berühmte Maler Wladislaw Strzeminski, seine Kunst den Doktrinen des Staates anzupassen. Verfolgt und von seinem Lehrstuhl vertrieben, nimmt er den Kampf auf und wird zum Symbol für den künstlerischen Widerstand gegen die Tyrannei.
Der letzte Film des polnischen Meisters Andrzej Wajda ist ein lebendiges Biopic, das den Fallstricken der Hagiographie geschickt ausweicht. Im Kontext der Stalinisierung in der Nachkriegszeit untersucht der Film die Prekarität des künstlerischen Idealismus im Zeitalter faschistischer Herrschaft.