Berlin, 1940. Ein Paar aus der Arbeiterklasse, Otto und Anna Quangel, erhalten die Nachricht, dass ihr einziger Sohn im Krieg für die Nazis gestorben ist. Daraufhin starten sie eine Widerstandsbewegung auf ihre ganz eigene Art. Doch schon bald ist ihnen die Gestapo auf der Spur.