In dieser listigen wie bissigen Satire auf bürgerliche Umgangsformen und gute Absichten gibt Michel Simon eine der größten Darbietungen der Filmgeschichte. Mit seinem scharfsinnigen Humor und seinen kritischen politischen Untertöten bleibt Boudu eines der größten Meisterwerke von Jean Renoir.