Die Geschwister Simon und Sergei arbeiten als Botenjungen für Mikhailovich, den sadistischen Oberboss einer russischen Provinzstadt. Doch als die Brüder einen Drogendeal vermasseln und das Todeskommando eines korrupten Polizisten sich ihren Koffer mit Heroin schnappt, reißt Mikhailovichs Geduld.
In diesem Neo-Noir, der wie eine Subversion seiner beiden Brother-Filme wirkt, führt Alexei Balabanow den russischen Gangsterfilm zu neuen Höhen der Selbstwahrnehmung. Mit unbändigem Humor und moralischer Ambivalenz filtert Dead Man’s Bluff den Zeitgeist durch das Prisma des Genre-Kinos.