Drifting Clouds
Die stets pokernde Ilona verliert ihren Job als Restaurantbesitzerin, und auch ihr Ehemann, der Straßenbahnfahrer Lauri, ist arbeitslos. Gemeinsam müssen sie auf den Straßen Helsinkis um ihr Überleben kämpfen und sich Not und Demütigung stellen. Nur ein Hoffnungsschimmer bleibt ihnen.
Diese skurrile Komödie ist eines der ergreifendsten Werke von Aki Kaurismäki und zeigt die Mühen und Missgeschicke eines Paares, das am Existenzminimum lebt. Drifting Clouds besticht durch seine formale Strenge und seine lebendige Inszenierung – bis hin zur letzten, majestätischen Kranaufnahme.